• Aus der Arbeit der SLV
    Aus der Arbeit der SLV
  • Aus der Arbeit der SLV
    Aus der Arbeit der SLV
  • Aus der Arbeit der SLV
    Aus der Arbeit der SLV
  • Aus der Arbeit der SLV
    Aus der Arbeit der SLV
  • Aus der Arbeit der SLV
    Aus der Arbeit der SLV
  • Aus der Arbeit der SLV
    Aus der Arbeit der SLV
  • Aus der Arbeit der SLV
    Aus der Arbeit der SLV
  • Aus der Arbeit der SLV
    Aus der Arbeit der SLV
  • Aus der Arbeit des SLV
    Aus der Arbeit des SLV

News

Zitate: (alle im Blog)

Am 31.01.2019 werde ich mich aus meiner Schulleitungstätigkeit in den (Un-)Ruhestand verabschieden. Daher möchte ich meine Mitgliedschaft bei der SLV NRW zum nächstmöglichen Termin kündigen. Ich möchte mich bedanken für Ihre Unterstützung und Lobbyarbeit. Es ist gut zu wissen, dass man bei dieser notwendigen Arbeit gemeinsam unterwegs ist und „dicke Bretter“ nicht allein bohren muss. Weiterhin viel Erfolg und Power – das wünsche ich!

< Wieder im Angebot - Anmeldung nur bis zum 18.01.2020 - Konferenzleitung – Nach der Konferenz ist vor der Konferenz
07.01.2020 23:06 Alter: 10 days

Konfliktfähige Führung – Wertschätzende Führung

In jeder Schule gibt es Konflikte. Wenn sie konstruktiv bearbeitet werden, verdeutlichen sie, welche ...


In jeder Schule gibt es Konflikte. Wenn sie konstruktiv bearbeitet werden, verdeutlichen sie, welche Klärungen in der Schule notwendig sind und welche Interessen- und Kräfteverhältnisse es in Teilgruppen eines Kollegiums gibt. Wenn sie jedoch nicht bearbeitet werden, mindern sie die Leistungsfähigkeit der Schule und belasten die zwischenmenschlichen Beziehungen. Konfliktfähigkeit und Konfliktmanagement sind daher zentrale Aufgaben von Schulleiterinnen/Schulleitern und allgemein von Personen mit Leitungsfunktionen.

In Zusammenwirken zwischen Schulleitungserfahrung und schulpsychologischer Fachlichkeit werden relevante Schulleitungssituationen reflektiert und diskutiert und Handlungsoptionen praktisch erprobt. Interessant daran wird sein sich den Themen aus dem Berufswissen Schulleitung und aus psychologischer Perspektive gemeinsam anzunähern und dadurch zu neuen interessanten Ergebnissen zu kommen. Alle vier Module bieten den TN Gelegenheit, Fälle aus der eigenen Praxis exemplarisch mit einzubeziehen.

 

Zur Modul-Übersicht (Fortbildungsseite)

Direkt zur Online-Anmeldung